Blog

1. August 2018

Zur Honorargestaltung

Als Coach und Supervisor gestalte ich meine Honorare selbst. Offizielle Richtwerte oder unverbindliche Preisempfehlungen gibt es nicht.

In die Kalkulation von Beraterhonoraren spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

  • • die Qualifikation des Beratenden, damit Verbunden ist die Beratungsqualität;
  • • die durch die Beratung geschaffene Wertschöpfung; 
  • • die Fixkosten und der Gewinn des Beraters;
  • • die Solvenz des Auftraggebers;
  • • der Markt.

Als Coach und Supervisor war die Entwicklung eines angemessenen Preisniveaus anfangs sehr herausfordernd. Mittlerweile bewege ich mich innerhalb bewährter Richtwerte, in der sich meine Honorare bewegen. Dabei berücksichtige ich, in welcher Branche bzw. mit welchen Portfolio mein Kunde unterwegs ist und wie sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens bzw. der Organisation darstellt. Meine Kosten müssen gedeckt sein und ein Gewinn sollte auch mit erwirtschaftet werden. Welche meiner Qualifikationen verkaufe ich? Wie war mein Investment in die zur Verfügung zu stellenden Qualifikationen?

Für Beratungskunden ist das empfundene Risiko beim Einkauf einer Dienstleistung immer höher als das Risiko beim Einkauf von Gegenständen. Ich versuche durch die auf meiner Homepage offengelegten Bewertungen und Referenzen von ehemaligen und aktuellen Kunden Beispiele für Kundenzufriedenheit zu geben. Dies ist nicht gleichzusetzen mit Empfehlungen, aber es hat – auf niedrigeren Niveau – eine ähnliche Auswirkung. Kunden, die durch Empfehlung auf mich aufmerksam werden, gehen von einem Wertschöpfungseffekt durch meine Beratung aus und schätzten daher das Risiko oft geringer ein.

Mir ist wichtig, dass die Leistung für meine Kunden und das Honorar zusammen passen. Auch für mich müssen die zu erbringenden Beratungsleistungen und das erzielte Honorar zusammenpassen. Daher ist die Honorarverhandlung und  -vereinbarung in der Phase der Auftragsklärung zwischen meinen Kunden und mir ein erster Schritt zur Vertrauensbildung. Wenn dies zur Zufriedenheit von Kunden und Auftragnehmer gelingt ist dies eine gute Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit.

Allgemein
About Thomas Wade

Leave a Reply