Supervision

Was ich unter Supervision verstehe

Die Supervision ist ein spezielles Setting zur Reflexion von Arbeitsprozessen. Hier werden in offener und vertrauensvoller Atmosphäre Probleme und Themen aus dem Arbeitsleben besprochen, z.B. der Umgang mit Klienten oder Projekten, Konflikte im Team oder arbeitsorganisatorische Fragen. Supervision bietet lösungsorientierte Hilfestellung für die Betroffenen und verbessert die Interaktion aller Beteiligten.

Aufgrund meiner systemischen Ausrichtung arbeite ich sowohl wertschätzend gegenüber Vorhandenem als auch bei Bedarf veränderungsorientiert. Methodisch ist Supervision ein spezielles Verfahren, das sich gegenüber Therapie und Selbsterfahrung abgrenzt.

Als Supervisor unterscheide ich zwischen:

  • Fallsupervision für Teams
  • Teamsupervision und Teamentwicklung

In der Supervision in Marburg und Umgebung kommen meine Klienten häufig in meine Praxisräume, bei Bedarf komme ich aber auch in die Räumlichkeiten der Auftraggeber.

Fallsupervision

Supervision hilft bei der Entwicklung und Verbesserung beruflicher Kompetenz durch systematische und ganzheitliche Reflexion des beruflichen Handelns. Hier geht es häufig um Gegensätze im Berufsleben von „Beziehungsarbeitern“ wie:
Empathischer Nähe <> Professionelle Distanz
Vertrauen <> Skepsis
Engagement <> Gleichgültigkeit
Mitmachen <> Abgrenzung
Überblick <> Detailsicht

Unter Nutzung der Ressourcen und speziellen Kompetenzen der Supervisanden erarbeiten wir einen konstruktiven Umgang mit Widersprüchlichkeiten und Rollenkonflikten.

  1. 1
    Teamsupervision:

    Konflikte klären und lösen
    Teamkompetenz weiterentwickeln
    Arbeits- und Kooperationsfähigkeit steigern

  2. 2
    Teamentwicklung:

    begleitet Teams bei der Teambildung und den damit verbundenen typischen Prozessen bis zur vollen Performance. Dies kann in kleineren Einheiten oder in Teamentwicklungsworkshops geschehen.

Kollegiale Zusammenarbeit

Bei Supervisionsaufträgen, die eine Zusammenarbeit mit KollegInnen erforderlich machen, ziehe ich gerne meine Kollegin Dr. Birgit Köhnlein hinzu.

Mehr über Frau Köhnlein finden Sie hier.